© patrick borchers - 2009 - dv-pal - größe 4:3 - farbe - stereo - 2:10 min
klangkomposition: sebastian borchers





abspielen


Ein digitales Werbedisplay im Anschnitt oben, unten und rechts, von links weht ein Teil einer Fahne immer wieder ins Bild, schafft es sogar kurzzeitig den ganzen Bildraum einzunehmen. Fahne gegen Display. Im Kampf um Aufmerksamkeit, um Bildraum konkurrieren zwei Informationssysteme, das eine ist sehr bewegt und bietet flatterhaft Ausschnitte des immer gleichen Bildes, das andere ist starr, wechselt aber seine bunten japanischen Bild- und Schriftbotschaften. Die extreme Ausschnitthaftigkeit und die Schnelligkeit des Wechsels erlauben nur ein Erahnen des Werbeinhalts im Mangagraffitistyle.
Den Prinzipien Konzentration und Kampf ist auch die Audiospur verpflichtet. Der Originalton der Fahne und Geräusche der unmittelbaren Umgebung wurden isoliert, gereinigt und gegeneinander gesetzt, sodass sie den aggressiven Gestus der Bildebene verstärken.

Andreas Drewer